Die 5 besten Restaurant-Tipps in Kapstadt.

1. Africa Cafe

Das Restaurant mitten in der Stadt bietet einen tollen Einblick in die kulinarischen Spezialitäten des afrikanischen Kontinents. Das Menü besteht aus 16 verschiedenen Gerichten, welche in vier Gängen serviert werden. Während dem köstlichen Essen sorgt Live-Musik, welche von den KellnerInnen jede Stunde vorgeführt wird für einen unvergesslichen Abend.

Unser Tipp: Unbedingt im Voraus einen Tisch reservieren.

2. Kloof Street House

Das Restaurant verfügt über tolle Gerichte und ein wundervolles Ambiente. Auf der Speisekarte findet man von Vorspeisen bis Desserts alles was das Herz begehrt. Die KellnerInnen sind sehr freundlich und sorgen für einen unvergesslichen Abend.

Unser Tipp: Unbedingt im Voraus einen Tisch reservieren.

3. GOLD Restaurant

Das Restaurant in Green Point bietet einen authentischen afrikanischen Flair und zusätzlich zum Dinner ein Entertainment Programm. Das Vier-Gänge Menü besteht aus 12 Gerichten aus verschiedenen afrikanischen Ländern. In den Pausen zwischen den einzelnen Gängen gibt es Musik -und Tanzeinlagen der MitarbeiterInnen.

Unser Tipp: Vorherige Reservierung ist verpflichtend. Unbedingt den gratis Trommelkurs dazu buchen – tolle und einzigartige Erfahrung.

4. Harbour House

Das Harbour House direkt am Hafen von Kapstadt lädt sowohl im Innenbereich des Restaurants als auch auf der Dachterrasse auf einen schönen Besuch mit Blick auf den Hafen und den Tafelberg ein. Die Speisekarte bietet eine Vielzahl an Gerichten.

Unser Tipp: Fischgerichte und Sushi sind sehr zu empfehlen.

5. The Shortmarket Grill

Das Restaurant mitten in der Stadt ist perfekt für alle Fleischliebhaber. The Shortmarket Grill hat eine tolle Vielzahl an verschiedenen Fleischarten, welche unterschiedlich zubereitet werden können. Das schöne und gemütliche Ambiente und die herzlichen MitarbeiterInnen sorgen für einen tollen Abend.

Projekt Klettergerüst 2017.

Das Klettergerüst.

Der „Siluncedo Daycare“ Kindergarten befindet sich im Kapstädter Township/Armenviertel Imizamo Yethu. Dort werden täglich 100 Kinder von einigen ErzieherInnen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut. Diesen Kindern standen auf dem Außengelände des Kindergartens leider nur defekte und nicht mehr gefahrlos zu nutzende Spielgeräte (Rutsche, Schaukeln) zur Verfügung.

Aus diesem Grund hatten wir die Idee dort ein Klettergerüst bauen zu lassen. Uns lag dieses Projekt sehr am Herzen, weil wir täglich erlebt haben, dass es den Kindern in Imizamo Yethu an Spielgeräten fehlt, die für uns in deutschen Kindergärten selbstverständlich und für die Entwicklung und die Bewegung der Kinder wichtig sind. Dies war der Grund, weshalb wir im Mai 2017 einen Spendenaufruf starteten, um der Einrichtung die Anschaffung eines Klettergerüstes zu ermöglichen.

Insgesamt konnten wir 1300€ an Spendengeldern sammeln und am 19. Juni 2017 wurde vor dem Siluncedo Kindergarten durch die Firma „Tuff Playstructures“ ein neues Klettergerüst errichtet, was auch Jahre später noch sehr beliebt ist bei den Kindern.

Aufgrund des großen Erfolges des Spendenaufrufes sind mehr Gelder als für das Klettergerüst benötigt zusammengekommen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen haben wir überlegt, welche Dinge im Kindergarten am dringendsten gebraucht werden um die Spendengelder sinnvoll für die Einrichtung zu nutzen. Da in Südafrika zu diese Zeit Winter war, brauchen die Kinder vor allem warme Kleidung. Ihre Eltern können ihnen diese aus finanziellen Gründen oft nicht ermöglichen, weshalb wir daraufhin Jacken, Hosen, Socken und andere Kleidungsstücke kauften. Zusätzlich konnten wir auch noch warme Fleece-Decken für den Mittagsschlaf der Kinder und Erste Hilfe Kästen, die es bisher nicht gab, für den Kindergarten erwerben.